Ceranfeld reinigen
Putz-Tipps:
- Ganz simpel aber nützlich: Das Ceranfeld täglich mit einem feuchten Tuch bzw. Lappen reinigen, um den groben Schmutz zu entfernen.
- Vor und nach dem Kochen die Kochstelle säubern – Verschmutzungen lassen sich leichter entfernen, wenn die Kochfelder noch warm sind.
- Um hartnäckige Verkrustungen zu vermeiden, sollte ein Ceranfeldschaber zur Hand genommen werden. Tropfen Soße und Co. auf das Keramikfeld, sollte der Schaber schnellstmöglich zum Einsatz kommen. Der Vorteil: Somit gibt es keine Kratzer auf der Kochplatte.
- Von der ausschließlichen Reinigung mit Spülmittel sollten wir absehen, da auf der Glaskeramikplatte Kalkrückstände zurückbleiben.
Ceranfeld reinigen: Die besten Hausmittel bei hartnäckigem Schmutz
- Backpulver: Eingebrannte Stellen können mit Hilfe von Backpulver entfernt werden. Das Backpulver mit etwas Wasser vermischen, sodass eine Paste entsteht. Diese auf das Ceranfeld auftragen, einwirken lassen und anschließend abwischen.
- Glasreiniger oder Backofenspray: Besonders bei einem Glaskeramikfeld sind Glasreiniger oder Backofenspray hilfreich bei Verkrustungen. Das Cerankochfeld mit dem Hausmittel besprühen und im Anschluss mit warmem Wasser abwaschen – so haben Schlieren keine Chance.
- Zitronensaft: Das Glaskeramikkochfeld lässt sich ebenso mit Zitronensaft reinigen. Die Säure der Zitrone entfernt nicht nur eingebrannte Stellen äußerst gut, sondern auch Kalkflecken.
- Spülmaschinentabs: Ein weiteres Hausmittel gegen Verschmutzungen auf dem Glaskeramikfeld sind Spülmaschinentabs mit etwas Wasser vermengt. Die daraus entstehende Paste auf die Kochstelle auftragen, einwirken lassen und abwischen.
Vaseline: Die richtige Pflege für das Ceranfeld
Damit das Ceranfeld auch wirklich blitzblank ist, ist die richtige Pflege von großer Bedeutung. Mit Hilfe von Vaseline glänzt das Kochfeld nicht nur, sondern es bildet sich eine Schutzschicht darauf.
Eine Messerspitze Vaseline genügt. Diese auf dem Keramikfeld verteilen und mit einem Tuch gründlich nachpolieren. So frisst sich der Schmutz gar nicht erst so schnell in das Kochfeld ein und vor allem lassen sich Flecken leichter entfernen.
Cerankochfeld reinigen mit Natron
Ist das Glaskeramikkochfeld völlig verbannt, gibt es eine natürliche Wundermischung mit Natron, die das Kochfeld im Nu wieder glänzen lässt. Hier hat Eingebranntes keine Chance mehr. Übrigens zum Backofen reinigen eignet sich auch Natron.
Ich habe seit letzter Woche ein Ceranfeld und bin begeistert. Ich bin mir nur unsicher, wie ich es am besten reinige, ohne es zu zerkratzen. Gut zu wissen, dass man nach dem Reinigen Vaseline auf das Kochfeld machen kann, da diese als Schutzschicht dient.