Urinstein entfernen: Hausmittel und Tricks
Hausmittel gegen Kalk und Urinstein
Die Ablagerungen in der Toilettenschüssel sehen nicht nur unschön aus, sondern sind vor allem ein Nährboden für Bakterien. Wird die Toilette regelmäßig gründlich gereinigt, können derartige Verschmutzungen gar nicht erst entstehen.
Doch ist es schon zu spät, müssen keine chemischen Urinsteinentferner (wie Salzsäure und Co.) herhalten. Auch herkömmliche Hausmittel können Wunder bewirken.
- Gebissreiniger: Für erreichbare Verschmutzungen kann Gebissreiniger zum Einsatz kommen. Einfach über Nacht zwei Tabletten einwirken lassen und die sichtbaren Stellen der Toilette sind blitzblank.
- Zitronensäure: Die Säure der Zitrone greift Urinstein an und vernichtet ihn. Einfach über Nacht Zitronensäure in alle Ecken der Toilette geben und einwirken lassen. Das Ganze am nächsten Tag mit der Klobürste oder einem Lappen nachbürsten bzw. nachwischen.
- Essig: Essig oder Essigessenz wirkt genauso wie Zitronensäure und auch die Anwendung ist dieselbe.
- Backpulver: Hartnäckige Ablagerungen von Kalk aber auch Urinstein lassen sich mit Backpulver entfernen. Je nach Verschmutzungsgrad 1-3 Päckchen in die Toilette geben und einwirken lassen. Zur Unterstützung dient Cola oder Essig auf der Klobürste beim finalen Nachwischen.