Wachsflecken von Fliesen und Steinböden entfernen

Wachsflecken von Fliesen und Steinböden entfernen

Wie entfernt man Wachsflecken von glatten Fliesen?

Auf glatten Fliesen und Böden aus Stein lässt man den Wachsfleck am besten zunächst eintrocken, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Wachs in die Fugen gelangt. Im Notfall fängt man verlaufendes Kerzenwachs noch schnell mit etwas Papier auf, bevor es in die Fugen fliesen kann. Denn Fliesenfugen sind im Gegensatz zu den versiegelten Fliesen großporig und die Wachsflecken können dort besser in die Poren einziehen, was deren Entfernung erschwert. Anschließend nimmt man einen Plastikschaber wie z.B. einen Eiskratzer oder etwas ähnliches und trägt den Hauptbestandteil des Wachsflecks ab. Schraubenzieher, Messer usw. kommen nicht infrage, da diese die Fliesen beschädigen können und schnell Kratzer hinterlassen.

Nachdem der Wachsfleck von den Fliesen abgetragen wurde, bleibt in der Regel ein unschöner Film aus Wachs, quasi eine dünne Wachsschicht zurück. Nehmen Sie nun Löschpapier, Küchenkrepp oder einfach dickeres Toilettenpapier und legen Sie dieses in 2-3 Schichten auf den Fleck. Anschließend nehmen Sie ein Bügeleisen zur Hand und bügeln über das Papier, was dazu führt, dass sich das Wachs verflüssigt und der Wachsfleck vom Papier aufgesaugt wird. Die mehreren Schichten aus Löschblatt, Küchenrolle oder Toilettenpapier sind notwendig, damit das Kerzenwachs anschließend nicht am Bügeleisen klebt.

Ähnlich effektiv ist auch ein Föhn und Küchenpapier, mit dem sich Wachsflecken genauso verflüssigen und aufsaugen lassen. Eventuelle Reste lassen sich dann mit heißem Wasser entfernen. Gegebenenfalls kochen Sie Wasser auf und lassen es solange abkühlen, bis sich dieses inklusive dem verflüssigten Kerzenwachs mit einem Tuch von den Fließen aufwischen lässt, ohne dass man sich die Hände verbrüht.

Wachsflecken von Naturstein entfernen

Bei Naturstein und sehr porösen Fliesen oder Steinböden sind Wachsflecken ggf. hartnäckiger. Hier ist es sinnvoll, frische Flecken sofort mit etwas Küchenkrepp oder einem Papiertaschentuch aufzusaugen, bevor das Wachs in die Poren einziehen kann. Allerdings sollte man aufpassen, dass man den Wachsfleck nicht zu sehr verschmiert. Tupfen Sie den Fleck vorsichtig ab. Reste oder bereits erkaltete Wachsflecken entfernt man dann genauso wie bei glatten Fliesen mit einem Bügeleisen oder einem Föhn und heißem Wasser.

Lässt sich der Fleck schlecht von Natursteinen und Fliesenfugen entfernen oder handelt es sich insbesondere um alte Wachsflecken, dann sollte man auf weitere Hausmittel verzichten und professionelle Produkte aus der Drogerie oder dem Baumarkt verwenden. Für hartnäckige Wachsflecken fragen Sie dann nach einem Öl- und Wachsentferner für Stein.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.