Angebrannte Töpfe und Pfannen mit Mineralwasser reinigen

Angebrannte Töpfe und Pfannen mit Mineralwasser reinigen

So entfernen Sie schonend Angebranntes aus Ihrem Kochtopf oder Ihrer Bratpfanne

Welcher Küchenmeister und Hobbykoch hat das noch nicht erlebt? Da ist man kurze Zeit abwesend oder mit anderem in der Küche beschäftigt und schon vergisst man das Essen umzurühren. Es kommt wie es kommen muss und auf dem Boden des Kochtopfs oder der Pfanne ist alles angebrannt. Ärgerlich ist es nicht nur, dass der Inhalt wohl in den meisten Fällen nur noch eine Sache für den Mülleimer ist, sondern auch, dass die anschließende Reinigung so einige Probleme verspricht.

Angebrannte Töpfe und Pfannen reinigen

Bevor man sich nun daran macht, den Kochtopf oder die Bratpfanne kratzend und scheuernd zu reinigen, sollte man Folgendes probieren: Man gibt etwas kohlensäurehaltiges Mineralwasser in den Topf beziehungsweise die Pfanne (etwa 1-2 cm reichen völlig aus) und kocht dies mitsamt dem angebranntem Inhalt eine kurze Zeit auf. Durch die Kohlensäure löst sich das Verbrannte besser ab, als wenn man das Ganze mit normalem Leitungswasser aufkocht. Beim Kochen von Mineralwasser entsteht Kohlendioxid, ein Gas, welches das Ablösen erheblich erleichtern kann. Am besten kratzt man nun mit einem Holzlöffel das Angebrannte aus dem Topf oder der Pfanne.

Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch. Der Trick funktioniert nur recht gut bei beschichteten Pfannen und Töpfen. Bei Kochgeräten aus Edelstahl gelingt das Ganze, wenn überhaupt, nur eingeschränkt. Je nachdem, was im Topf angebrannt ist, kann es passieren, dass man nicht drum herumkommt, andere Methoden auszuprobieren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.