Neue Kohlensäure im Sekt mithilfe einer Rosine

Neue Kohlensäure im Sekt mithilfe einer Rosine

Neue Kohlensäure im Sekt mithilfe einer Rosine

So wird schal gewordener Sekt wieder schmackhaft und prickelnd

Ob nun Geburtstagsfeier, Silvester oder eine Beförderung, Anlässe mit Sekt anzustoßen, gibt es genügend. Doch nicht immer wieder eine angefangene Sektflasche auch wirklich ausgetrunken. So bewahrt man den Sekt dann im Kühlschrank auf, um später noch ein oder zwei Gläser zu genießen. Doch so einfach ist es meist nicht, denn der Sekt wird mit der Zeit schal und der Geschmack ist bald dahin. Keine Wunder, schließlich geht die Kohlensäure im Sekt, selbst bei verschlossenen Flaschen, nach und nach verloren.

Eine Rosine sorgt für neue Kohlensäure im Sekt

Wenn man schal gewordenen Sekt wieder genießbar machen will, gibt man einfach eine Rosine in die Sektflasche oder direkt ins Sektglas. Der Zuckergehalt der Rosine sorgt anschließend dafür, dass neue Kohlensäure entsteht. Der Geschmack des Sekts wird durch die Rosine übrigens nicht verändert. Dafür wird der Sekt aber innerhalb kürzester Zeit wieder prickelnd.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.